Definitionen und Fachbegriffe der Eventbranche einfach erklärt:
Backline
Dies ist ein Begriff aus der Veranstaltungs- und Tontechnik und bedeutet übersetzt soviel wie „hintere Reihe“ und bezeichnet die Beschallungsanlage direkt auf der Bühne, welche, wie der Name schon verrät, meist hinter den Musikern steht.
Zur Backline gehören u.a. Gitarren- und Bassverstärker, sowie Lautsprecher, üblicherweise werden aber auch Monitore, Mikrofone, und Instrumente dazu gezählt. Man kann daher auch sagen die Backline ist das gesamte Equipment, das von einer Band direkt auf der Bühne benötigt wird.
Was nicht dazu gehört ist die PA-Anlage, da diese für die Beschallung des Publikums verwendet wird und meist auch nicht direkt auf der Bühne steht, sondern seitlich an der Bühne montiert wird.
Der sogenannte Backliner ist vor, nach und während des Konzerts zuständig für die Betreuung des Equipments auf der Bühne.
Disclaimer: Dieser Beitrag gibt teilweise auch unsere persönliche Meinung wieder. Wir übernehmen trotz sorgfältiger Erstellung keine, wie auch immer geartete, Garantie oder Haftung für die Richtigkeit, Aktualität und/oder Vollständigkeit der Inhalte in diesem Beitrag oder anderen Beiträgen. Wir empfehlen aus diesem Grund sich bei Bedarf immer durch einen entsprechenden Experten beraten zu lassen.
foto titelbild: polina-zimmerman / pexels